Höhenflug im Derby fortsetzen
Der TV 05/07 Hüttenberg möchte seinen Höhenflug in der 2. Handball-Bundesliga fortsetzen. Am Sonntag sind die Mittelhessen am 15. Spieltag im Derby um 17 Uhr beim TV Großwallstadt zu Gast und könnten mit einem Sieg Platz 2 verteidigen.
Da die HBW Balingen-Weilstetten am Mittwoch eine Niederlage beim heimstarken TSV Bayer-Dormagen einstecken musste, kletterten die Hüttenberger wegen der geringen Anzahl an Minuspunkten an ihnen vorbei auf den Aufstiegsplatz. Gewinnt man auch gegen Großwallstadt, hätte der TVH auch nach Pluspunkten einen Vorsprung auf die Gallier und würde weiterhin auf Platz 2 bleiben.
Es wäre der achte Sieg aus den letzten neun Spielen, nur in Dormagen konnte das Team von Stefan Kneer nicht punkten – das gelang in dieser Saison bisher nur dem Dessau-Rosslauer HV 06. Und rein tabellarisch gesehen, geht der TVH auch am Sonntag als Favorit ins Derby der beiden Traditionsvereine. Denn der TV Großwallstadt spielt bisher eine durchwachsene Saison und steht nach sechs Siegen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen auf dem 14. Rang. Bereits Ende September trennte man sich überraschend von Trainer-Ikone Michael Roth und André Lohrbach übernahm das Amt als Chef-Coach.
TVG heimstark
Besonders in der Ferne tut sich der TVG schwer und konnte bisher nur ein Auswärtsspiel gewinnen als man sich am 13. Spieltag hauchdünn mit 26:27 beim Vorletzten TuS N-Lübbecke durchsetzte. Zuhause sind die Blau-Weißen dagegen eine Bank: in der Untermainhalle in Elsenfeld gingen die Großwallstädter aus fünf von sechs Partien als Sieger hervor und gewannen zuletzt vor heimischem Publikum vier Mal in Serie. Allerdings findet das Derby am Sonntag wegen der größeren Kapazität nicht im „Wohnzimmer“ des TVG sondern in der SÜWAG Energie Arena in Frankfurt statt. Ob das einen Einfluss auf die Heimstärke hat, wird sich zeigen.
Kapitän und Top-Torschütze unter Doping-Verdacht
Unter der Woche ereilte den TVG eine Hiobsbotschaft: Rückkehrer und Kapitän Nils Kretschmer, der bisher Top-Scorer des TVG war, ist wegen einer positiven Dopingprobe vorläufig vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Gegen ihn wird derzeit noch ermittelt. Bis zu einem endgültigen Ergebnis muss der TVG aber auf seinen Spielmacher und Abwehrchef verzichten.
TVH mit vier Fan-Bussen zum Derby
Freuen können sich beide Mannschaften in jedem Fall auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Denn nicht nur der TVG hat für seine Anhängern die Anreise zur ungewohnten Spielstätte per Bus organisiert, auch der TVH wird mit rund 200 Fans und vier Bussen die Reise nach Frankfurt antreten. Für Derby-Stimmung ist also in jedem Fall gesorgt.
Unter der Woche musste Trainer Stefan Kneer krankheitsbedingt im Training auf einige Spieler verzichten. Bis zum Sonntag sollten jedoch alle wieder fit und mit von der Partie sein.
Anwurf ist um 17 Uhr. Wer live dabei sein möchte, kann sich bei Reinhard Schargitz telefonisch unter 0171 9360910 oder per Mail an
Das sagt der Trainer
Stefan Kneer: „Das Derby gegen den TV Großwallstadt war schon immer ein besonderes Spiel und jetzt mit dem Spielort in Frankfurt sogar noch mehr. Wir freuen uns riesig darauf, auch in dem Wissen, dass uns viele Fans unterstützen werden und wollen das Spiel natürlich gewinnen.
Bei Großwallstadt ändert sich durch den Ausfall von Nils Kretschmer etwas die Statik, daher wissen wir noch nicht genau, was auf uns zukommt. In der Abwehr wollen wir in jedem Fall an das Auswärtsspiel in Minden anknüpfen und alle von Beginn an bereit sein. Vorne müssen wir schauen, ob uns eine eher offensive oder defensive Abwehr erwartet. Dagegen wollen wir wieder besser unsere individuellen Stärken ausspielen als zuletzt gegen Konstanz. Dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir so weitermachen wie in den letzten Wochen. Wir wollen in jedem Spiel das bestmögliche herausholen. Wenn wir das am Sonntag wieder schaffen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gegen Großwallstadt gewinnen werden.“
Foto: Jenniver Roeczey