News

TVH reist zur "Mannschaft der Stunde"

TVH reist zur "Mannschaft der Stunde"

Präsentiert von:

Image

Am 17. und damit letzten Spieltag der Hinrunde muss Handball Zweitligist TV 05/07 Hüttenberg am Sonntag, den 17. Dezember,  zum starken Tabellenzweiten VfL Potsdam, der nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Tabellenführer SG BBM Bietigheim steht.

Als "Mannschaft der Stunde" bezeichnet TVH-Trainer Stefan Kneer die Adler aus Potsdam, die derzeit punktgleich mit Tabellenführer Bietigheim auf einem der beiden Aufstiegsplätze stehen. Dabei begann die Saison zunächst schwierig: auf einen knappen 30:31-Heimsieg gegen Minden folgten zwei Niederlagen beim HC Elbflorenz sowie zuhause gegen Essen.
Doch das sollten die beiden einzigen Spiele bleiben, in denen das junge Brandenburger Team das Nachsehen hatte. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden am 7. Spieltag gegen Nettelstedt spielte sich das Team von Trainer Bob Hanning in einen Rausch und gewann acht Spiele in Serie. Erst im Spitzenspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen musste sich der VfL nach sechs-Tore-Führung neun Minuten vor Schluss am Ende erneut "nur" mit einem Unentschieden zufrieden geben.

"Potsdam zeichnet im Vergleich zu anderen Mannschaften aus, dass sie sehr saubere Pässe bei hoher Passgeschwindigkeit spielen und es auch unter Druck immer wieder schaffen, den Ball noch weiter zu spielen. Das wird für unsere Abwehr eine große Herausforderung," weiß TVH-Trainer Kneer um die Qualitäten des Gegners, die mit Max Beneke auf Rückraum Rechts den derzeit besten Torschützen der Liga in ihren Reihen haben. "Mit Max Beneke und Moritz Sauter haben sie zwei sehr gute Spieler, die wir in den Griff bekommen müssen. Aber sie haben daneben auch viele weitere gut ausgebildete Spieler, auf die es aufzupassen gilt. Lasse Ludwig ist zudem aktuell einer der besten Torhüter. Sie sind eine sehr eingespielte Mannschaft und haben sich im Vergleich zur letzten Saison besonders in der Abwehr deutlich  gesteigert. Obwohl sie eine junge Mannschaft sind, spielen sie ihre Spiele sehr abgezockt und routiniert herunter," so Kneer weiter.

Aber auch der TV Hüttenberg ließ in den letzten Partien einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen. Die Blau-Weiß-Roten konnten sich zuletzt etwas von den unteren Plätzen absetzen und stehen derzeit auf dem 13. Tabellenplatz. Trotz der ungleichen Tabellensituation reist das "Original aus Mittelhessen" mit breiter Brust nach Brandenburg. "Für uns gilt es vor allem in der Abwehr Sauter und Beneke gut zu verteidigen und vorne Lösungen zu finden, um uns Chancen zu erarbeiten. Es ist das letzte Spiel der Hinrunde, daher wäre es natürlich schön, wenn wir es noch einmal schaffen würden, eine Top-Mannschaft zu schlagen. Wir waren in den letzten Wochen oft nah dran und die Tendenz zeigt nach oben. Daher werden wir am Sonntag alles geben und mit dem Ziel ins Spiel gehen, gewinnen zu wollen," sieht Kneer sein Team keinesfalls chancenlos.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 17. Dezember um 17 Uhr in der MBS Arena Potsdam. Das Spiel wird wie immer live auf Dyn übertragen.   



Foto: Jenniver Roeczey

Sonntag, 6 April 2025
TV 05/07 Hüttenberg : VfL Eintracht Hagen
17:00 | Sportzentrum, Hüttenberg
Image
Alle Spiele der 2. Handball-Bundesliga live und auf Abruf nur bei Dyn.
TV Hüttenberg live und auf Abruf bei Dyn

Hauptsponsoren

Birkenstock Logo
Volk Logo
Birkenstock SWG
göbelmedia Logo

TV 05/07

Team

Business

Follow Us

Öffnungszeiten

Dienstag
09.00-12.00 Uhr
14.00-17.00 Uhr

Donnerstag
09.00-12.00 Uhr
14.00-17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Telefon: 06403 - 972 76 85
E-Mail: info@tv-huettenberg.de

logo
logo
Logo 2. HBL
tvh-logo

Hauptsponsoren

Birkenstock Logo
Volk Logo
Birkenstock SWG
göbelmedia Logo