News

TVH lässt Spielwertung gerichtlich überprüfen

TVH lässt Spielwertung gerichtlich überprüfen

Der TV 05/07 Hüttenberg wird zur Klärung der Rechtmäßigkeit des von der Handball-Bundesliga (HBL) beschiedenen Punktabzugs aus dem Spiel gegen den TuSEM Essen das Bundessportgericht des DHB bemühen.

Hintergrund: Der TV Hüttenberg hatte bei seinem 37:34-Heimsieg gegen den TuSEM Essen am 14.02.2026 den Spieler Julius Gümbel eingesetzt.

Nach Auffassung der HBL fehlte Julius Gümbel jedoch die Teilnahmeberechtigung an diesem Spiel, da eine von ihm unterschriebene Schiedsvereinbarung vor dem Einsatz entgegen der Vorschrift des § 4 Abs. (2) Ordnung zur Durchführung von Spielen der Lizenzligen (DFO) nicht zur Verfügung gestellt worden sei.

In dem entsprechenden Ordnungsbescheid verfügte die HBL als Rechtsfolge des vermeintlichen Verstoßes das Spiel für den TV Hüttenberg mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren als verloren zu werten; oder kurz: dem TVH das sportlich gewonnene Spiel abzuerkennen.

Die Verantwortlichen der Hüttenberger Handball-Marketing GmbH & Co. KG haben sich nach eingehender Prüfung und Beratung dazu entschieden, die Rechtmäßigkeit des Wertungsbescheids der HBL von der zuständigen zweiten Kammer des Bundessportgerichts des DHB überprüfen zu lassen.

„Wir halten den Punktabzug wegen des formellen Verstoßes für unverhältnismäßig. Unsere Mannschaft hat sich die beiden Punkte sportlich erkämpft, daher sind wir es ihr, den Sponsoren und auch unseren Fans schuldig, alles zu versuchen, um die drohende Spielumwertung abzuwenden,“ so TVH-Geschäftsführer Timm Schneider. „Auch wenn die beiden Punkte für uns tabellarisch vielleicht keinen großen Ausschlag geben, möchten wir zudem nicht, dass ein derartiger Verstoß gegebenenfalls maßgeblichen Einfluss auf zum Beispiel den Abstiegskampf nimmt,“ sieht Schneider nicht nur eigene Interessen als Grund für den Einspruch und hofft auf eine Entscheidung zugunsten des TV Hüttenbergs  - und des Sports.

Mit der Einlegung des entsprechenden Einspruchs wurde Rechtsanwalt Helge Olaf Käding, Experte für Handballrecht aus Preußisch Oldendorf beauftragt. 

Newsletter

Keine News mehr verpassen! Mit unserem TVH Newsletter bist du immer auf dem neusten Stand. Jetzt kostenfrei abonnieren!

Jetzt anmelden

Hauptsponsoren

Birkenstock Logo
Volk Logo
Birkenstock SWG
göbelmedia Logo

TV 05/07

Team

Business

Follow Us

Öffnungszeiten

Dienstag
09.00-12.00 Uhr
14.00-17.00 Uhr

Donnerstag
09.00-12.00 Uhr
14.00-17.00 Uhr

Öffnungszeiten

Telefon: 06403 - 972 76 85
E-Mail: info@tv-huettenberg.de

logo
logo
Logo 2. HBL
tvh-logo