
TVH beim nächsten Aufsteiger zu Gast
Handball-Zweitligist TV Hüttenberg gastiert am Samstag, den 07.10.23 beim EHV Aue und will nach dem Sieg gegen den TuS Vinnhorst vor zwei Wochen nun auch beim zweiten Aufsteiger punkten. Aue steht nach fünf Niederlagen mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und verlor sein letztes Spiel in Dormagen deutlich mit 26:17.
Soll das Gesetz der Serie halten, wäre der TVH, bei dem sich diese Saison bisher Sieg und Niederlage wöchentlich abwechselten, nun wieder mit dem Gewinnen beider Zähler an der Reihe. Und das ist auch der Anspruch von TVH-Trainer Stefan Kneer, für den ein Sieg in Aue das klare Ziel für Samstag ist. Auch wenn der noch junge Coach erfahren genug ist, um keinen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Aue kommt über den Kampf und die Emotionen. Sie haben bisher alle Spiele verloren und wollen jetzt gegen uns zuhause natürlich das erste Spiel gewinnen," ist Kneer trotz des bisherigen Saisonverlaufs der Erzgebirgler gewarnt." Aue hat zwei sehr große, kräftige Kreisläufer, die wir gut verteidigen müssen. Zudem haben sie viele kleine schnelle Spieler mit Mihkel Lopp, Sebastian Paraschiv oder Jakob-Jannis Leun im Rückraum. Wir müssen also eine gute Mischung finden aus offensiv decken, um nicht zu viele 1:1 Situationen bekommen, aber auch das Spiel zum Kreisläufer verhindern," analysiert Kneer. Die besten Werfer der bisherigen Saison sind Rückraum Links Elias Gansau, Sebastian Paraschiv auf Rückraum Mitte und Rechtsaußen Staffan Peter.
"In der Auer Abwehr erwartet uns sehr viel Härte, sie versuchen über Kampf ins Spiel zu kommen und die Halle mitzunehmen und kassieren auch immer wieder Zeitstrafen," muss das junge TVH-Team außerdem im Angriff einen kühlen Kopf bewahren, um sich nicht von der hitzigen Stimmung in der Erzgebirgshalle aus dem Konzept bringen zu lassen.
Dabei wollen die Mittelhessen vor allem auf ihr Tempospiel setzen. "Vorne haben wir einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, den gilt es zu nutzen. Das heißt wir müssen Aue durch 1:1-Situationen oder gute Laufwege vor Aufgaben stellen. Unsere Marschroute wird außerdem sein, aus einer stabilen Defensive heraus Tempotore zu machen," gibt Kneer den Matchplan aus.
Wiedersehen mit altem Bekannten
Das Spiel in Aue bedeute auch ein Wiedersehen mit einem ehemaligen TVH-Akteur, denn seit 2022 spielt Dieudonne Mubenzem, der von 2018 – 2021 beim TV Hüttenberg aktiv war, für den EHV.
Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr in der Erzgebirgshalle Lößnitz. Das Spiel wird außerdem live bei Dyn übertragen.
Sonntag, 20 April 2025 | ||
![]() |
: |
![]() |
17:00 | Sportzentrum, Hüttenberg |
